Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Veranstaltungen im smac, zum Beispiel Familientag auf dem Außengelände
Workshop

Stolpersteine digitalisieren

Arbeitsgespräch

Wir laden Sie ein, um mit uns über die Digitalisierung der Stolpersteine in Sachsen zu sprechen!

Im Freistaat sind bislang mehr als 1.880 Stolpersteine in 65 Städten und Gemeinden verlegt worden. Hinter jedem Stein eröffnet sich ein Schicksal, eine Geschichte, die nicht vergessen werden soll. Das Interesse jüngerer Generationen an der Geschichts- und Erinnerungsarbeit ist groß. Ebenso groß ist die Erwartung an Digitalisierung und Digitalität für mehr Sichtbarkeit, Vernetzung, nationale und internationale Zusammenarbeit. Mit den Daten zu den Stolpersteinen lassen sich Zeitzeugnisse mit den Lebensläufen weltweit verbinden.

Das Arbeitsgespräch richtet sich an Interessierte und Ehrenamtliche insbesondere aus Sachsen. Es dient dem Austausch praktischer Erfahrungen und der Diskussion von Wünschen und Zielen: Wie können wir die Digitalisierung und Vernetzung weiterentwickeln? Welche Lösungen werden bevorzugt? Welches sind unsere Visionen, welches unsere nächsten Ziele? Auch Erfahrungsberichte und Impulse aus anderen Bundesländern sind sehr willkommen.

Das Arbeitsgespräch ist eine gemeinsame Veranstaltung des Projekts TACHELES – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026 und dem offenen Netzwerk „Erinnerungskultur Digital“ (ERDI). ERDI wird vom Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) gefördert, das Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen wird vom Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT) gefördert.

TERMIN
Mittwoch, 24.04.2024, 10:30 – 15:30 Uhr

ANMELDUNG
tacheles@smac.sachsen.de

RÜCKFRAGEN
an Dr. des. Alexander Walther alexander.walther@lfa.sachsen.de