Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Archiv | 01.04. - 26.09.2021

Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine

Entdecken Sie "Die Stadt" in unserer digitalen Ausstellung smac+

Was ist Ihre Lieblingsstadt?

Marienberg oder New York? Athen oder Rom? Wien oder Wuppertal?

Über Städte kann man wunderbar streiten. Was aber macht eine Stadt zur Stadt? Antworten gibt es so viele wie Städte: Tempel, Rathaus, Mauer und Markt, hohe Skylines und tiefe Straßenschluchten, schnelles Internet oder das Zusammenleben auf engem Raum sind nur einige Beispiele.

Städte können als Orte der Vielfalt, Kreativität und Verdichtung, aber auch der Konflikte erlebt werden. Fest steht: Die Stadt ist und bleibt eine der spektakulärsten Errungenschaften der Menschheit.

 

Am 1. April 2021 eröffnete das smac deshalb die Ausstellung „Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine“. Es ging um die Stadt als kulturübergreifendes Phänomen und zentraler Ort in komplexen Gesellschaften. Ausgangspunkt ist die sächsische Stadtarchäologie, die Schichten und Spuren freilegt, welche unsere Städte oft bis heute prägen. Exponate kamen aus Städten des Zweistromlandes, der klassischen Antike, des Mittelalters, der Neuzeit und vielleicht sogar der Zukunft.
Fünf Bürgerinnen und Bürger beleuchteten darüber hinaus ganz persönliche Aspekte zum Thema Stadt. Ihre Exponate wurden im Rahmen eines Aufrufs zur Mitgestaltung ausgewählt.

 

KATALOG "Die Stadt. Zwischen Skyline und Latrine"

KURZFÜHRUNGEN durch die Ausstellung