Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Vorschau | 25.10.2024 - 29.06.2025

Silberglanz und Kumpeltod

Die Bergbau-Ausstellung

Ein Programmbeitrag zum 10-jährigen Jubiläum des smac
sowie zu Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025

Auf Paraden, geschnitztem Weihnachtsschmuck und sogar auf einem Altar begegnen sie uns noch heute: stolze Bergleute in schicken Uniformen. Der traditionsreiche Berufsstand prägte die Wirtschaft und Kultur des Erzgebirges an der Grenze von Sachsen und der Tschechischen Republik im doppelten Sinne. Denn aus dem abgebauten und aufbereiteten Silbererz wurden Münzen geprägt. Diese bildeten die Grundlage für den Reichtum des Landes, der noch heute im Grünen Gewölbe in Dresden zur Schau gestellt wird.

Die Ausstellung über den Bergbau fördert das zutage, was über Jahrtausende unter Tage vor sich ging. Sie lüftet die dunklen Geheimnisse der Bergleute von der Bronzezeit bis ins 21. Jahrhundert. So war der Bergbau immer auch ein Labor für technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Innovationen, die oft sehr lange nachwirken. Und wo bekommen wir eigentlich in der Zukunft die Rohstoffe her, um die anstehenden Transformationen zu bewältigen?

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.Logos von Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025, der Stadt Chemnitz, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Freistaats Sachsen und der EU

Das Kuratorenteam:

 

Dr. Jens Beutmann

Referatsleiter Ausstellungen / Kurator Ausstellung "Bergbau"
E-Mail: jens.beutmann[at]lfa.sachsen.de
Telefon: +49 371. 911 999 – 62

Portrait Dr. Jens Beutmann

© smac | Laszlo Farkas

Dr. Anton Gontscharov

Projektmitarbeiter/Kurator Ausstellung "Bergbau"
E-Mail: anton.gontscharov[at]lfa.sachsen.de
Telefon: +49 371. 911 999 - 82

Portrait eines Mannes mittleren Alters mit kurzen Haaren, Hornbrille und braunem Jacket.

© smac | Annelie Blasko

Dr. Christian Landrock

Projektmitarbeiter/Kurator Ausstellung "Bergbau"
E-Mail: christian.landrock[at]lfa.sachsen.de
Telefon: +49 371. 911 999 - 85

Foto eines Mannes Mitte 30 mit Fastglatze, dunklem Bart und lachenden Augen.

© smac | Annelie Blasko

Die Collage zeigt einen Mann mit Bart und weißem Schutzhelm mit Stirnlampe. Er hält einen Silberbrocken in der Hand. Im Hintergrund eine historische Ansicht von Annaberg-Buchholz.

© Haus E, alltag & anders