Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Header Kalender
Aktion

Stolpersteinverlegung

Gedenkveranstaltung für die Familie Lewin

Am 05.11.2026 wird dem ersten Geschäftsführer des Kaufhaus Schocken, Carl Lewin, und seiner Familie mit Stolpersteinen vor der einstigen Wirkungsstätte gedacht.

Carl Lewin (1881-1946) hatte ab 1914 das Kaufhaus Schocken in Freiberg aufgebaut und übernahm im Mai 1930 die Direktionsstelle in der Chemnitzer Filiale. Lewin kannte die Chemnitzer Verhältnisse bereits aus einer vorherigen Anstellung im Warenhaus H.&C. Tietz, wenngleich die Erfahrung offenbar nicht die besten Erinnerungen hinterlassen hatte. Und auch der Anfang im damals größten Schocken Warenhaus war mühsam, da ausgebildetes Personal fehlte.
Lewin schied unmittelbar nach seinem 25-jährigen Dienstjubiläum im Juli 1935 aus dem Konzern aus. Auf Anraten des Personalchefs Ludwig Kratochvil zog er zunächst nach Berlin, bevor er im Herbst 1938 mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach Palästina floh.

Die Freunde des smac e. V. übernehmen die Patenschaft für vier der fünf Stolpersteine der Familie Lewin.

 

TERMIN
Donnerstag, 05.11., 9 Uhr

TREFFPUNKT
Stefan-Heym-Platz vorm smac