Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
smac Logo smac Logosmac Logo
« zurück
Cafe Schocken | seit 26.08.2016

Schlüsselmomente

Arbeiten des Fotografen Christian Sünderwald im Raum Mendelsohn (Foyer)

Der Chemnitzer Fotograf Christian Sünderwald präsentiert in dieser Ausstellung eine Auswahl aus seinem neuen Bilderzyklus "Schlüsselmomente" im Raum Mendelsohn im Foyer des smac.

Der 1968 in München geborene Wahlchemnitzer hat sich in seinen Arbeiten ganz der klassischen schwarz/weiß-Fotografie verschrieben. Bei seiner Motivwahl hat er sich auf vom Verfall gezeichnete Architektur festgelegt. In dieser Ausstellung zeigt Christian Sünderwald Innenansichten verlassener Funktionsgebäude mit dem Motivschwerpunkt Türen und Türfluchten.

Seine Bilder sind stets dominiert vom Kontrast aus Licht und Schatten. Bewusst lässt er Licht zu, wo es gleißend ins Bild schlägt. Ebenso lässt er dem Schatten Raum, wo er ihn sich nimmt. Mit dem Verzicht auf Farbe kontrastiert er seine Bilder zusätzlich und reduziert sie auf das Wesentliche.

Er zeigt in seinen Arbeiten auch immer wieder eindrucksvoll, wie Verfall und Ästhetik kein unauflösbarer Widerspruch sind. 

 

Sclüsselmomente

© Christian Sünderwald

Nach oben