Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
smac Logo smac Logosmac Logo
« zurück
Archiv | 27.09. - 31.10.2016

Selfmade-Millionäre. Monopoly im Eigenbau

Foyerausstellung mit den schönsten selbstgebauten Monopoly-Spielen

Im Rahmen der großen Sonderausstellung GELD hatte das smac ein Gewinnspiel veranstaltet: Gesucht wurde das schönste selbstgebaute Monopoly-Spiel. Die Beiträge zu diesem Gewinnspiel waren so überwältigend zahlreich und originell, dass wir uns entschlossen haben, daraus eine eigene kleine Ausstellung zu machen. Sowohl Monopolys aus der DDR, in der das Spiel offiziell nicht erhältlich war, als auch jüngere Exemplare mit oft sehr kreativen neuen Regeln sind zu sehen. Die Stücke geben einen kleinen Einblick in die Selbermach-Kultur der DDR, die Faszination des Kapitalismus wie auch die kritische Auseinandersetzung damit.

 

Der Zugang zum Foyer und zur Foyerausstellung ist kostenfrei.
Wir freuen uns, wenn Sie spontan oder geplant bei uns vorbeischauen und sich die kleinen, aber feinen Ausstellungen angucken.

 

Hier drei Beispiele der insgeamt 33 Monopoly-Spiele, die bei uns im smac eingereicht wurden:

 

Monopoly mit Hammer, Zirkel und Ehrenkranz

© smac | Jens Beutmann

selbstgebautes Monopoly

© smac | Jens Beutmann

Naturpoly

© smac | Jens Beutmann

Nach oben