Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
smac Logo smac Logosmac Logo
« zurück
Archiv | 25.11.2016 - 08.01.2017

Advent Advent

Adventskalender aus der Sammlung Wagner

Öffentliche Vernissage am 24.11.2016 um 17.00 Uhr

 

Adventskalender sind aus der Vorweihnachtszeit, zumindest in Haushalten mit Kindern, nicht wegzudenken. Dabei ist diese Tradition noch relativ jung: Seit Mitte des 19. Jahrhunderts sind Vorläufer bekannt, Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten gedruckten Exemplare.
Die Ausstellung zeigt schöne und originelle Stücke aus der Sammlung Wagner, die einen Feiertagsbrauch widerspiegeln, der zwischen Kommerz, religiöser Erbauung und Spaßkultur pendelt.

Der Zugang zum Foyer und zur Foyerausstellung ist kostenfrei.
Wir freuen uns, wenn Sie spontan oder geplant bei uns vorbeischauen und sich die kleinen, aber feinen Ausstellungen angucken.

 

Ältester gedruckter Adventskalender von 1908 (Reprint aus dem Jahr 2006)

© Gabriele Wagner

Advent Advent

© Jutta Boehme

Advent Advent

© Jutta Boehme

Nach oben