Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Veranstaltungen im smac, zum Beispiel Familientag auf dem Außengelände
Vortrag

Villa Schocken, Berlin

Die Berliner Lebensphase von Salman Schocken in der Lessingstr. 29

1927 zieht die Familie Salman Schocken nach Berlin in eine Muthesius-Villa im Südwesten der Stadt. Er richtet seinen Warenhauskonzern von hier aus auf weiteres Wachstum aus. Seine verlegerischen Ambitionen führen zur Verlagsgründung im Berliner Zeitungsviertel. Als er ein Nachbargrundstück erwerben kann, siedelt er dort sein Forschungsinstitut zur Erforschung der hebräischen Poesie an. Auch seine Sammlungen von Büchern, Kunst und Handschriften führt er hier zusammen.

Der Vortrag beleuchtet die abwechslungsreiche Nutzungsgeschichte der Villa bis in die Gegenwart. Firma und Grundbesitz werden Schocken entrissen, nach der Niederlage des Dritten Reiches muss er Jahre um die Restituierung kämpfen.

Referent Dipl.-Ing. Jochen Mindak, Stadtplaner, Architekt und Denkmalpfleger

TERMIN
Donnerstag, 06.06.2024, 18 Uhr

EINTRITT
3 € | VVK an der Museumskasse
Für Mitglieder der Freunde des smac e.V. ist der Eintritt frei.

SERVICE
Im Vortragssaal ist eine Hörschleife verlegt.

Der Vortrag findet im Rahmen der Tage der jüdischen Kultur in Chemnitz statt.