Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Vorschau | 01.04. - 28.08.2022

Chic! Schmuck. Macht. Leute.

Unter der Website www.chic-im-smac.de finden Sie einen Überblick über die Sonderausstellung, die vom 1. April bis zum 28. August 2022 im smac zu sehen war.

Im Mittelpunkt der Ausstellung standen der Mensch und sein Bedürfnis sich durch Kleidung, Schmuckstücke, aber auch dauerhafte körperliche Veränderungen wie Tätowierungen auszudrücken.

So groß wie die Vielfalt dieser Schmuckelemente ist auch die Bedeutungsspanne: Denn Schmuck ist nicht nur Zeichen der sozialen Zugehörigkeit, sondern auch Ausdruck von Individualität und ein geeignetes Mittel, den eigenen Status oder Reichtum zu verdeutlichen.

Diese kultur- und epochenübergreifende Bandbreite der Formen des Schmückens mit dem Mensch im Mittelpunkt wird die Ausstellung stimmungs- und glanzvoll mit nationalen und internationalen Exponaten vermitteln.