Die Ausstellung ist zu Ende.
Das war zu sehen:
Die frühen Menschen zeigen es bereits:
Migration gab es schon immer.
Das Wort sprechen wir so aus:
Mi – gra – zion
Migration bedeutet:
Gruppen von Tieren oder Menschen wandern.
Sie wandern in ein anderes Land.
Oder in eine andere Gegend.
Die Gruppen wollen ein besseres Leben.
Sie brauchen mehr Essen oder mehr Wasser.
Vielleicht brauchen sie auch Schutz vor Krieg.
Oder sie brauchen Roh-Stoffe.
Roh-Stoffe finden Menschen in der Natur.
Aus dem Roh-Stoff Stein haben Menschen früher Werk-Zeuge gemacht.
Die ersten Menschen waren in Afrika.
Von Afrika sind sie nach Asien und Europa.
Das war vor 2 Millionen Jahren.
In der Ausstellung gibt es Koffer, Kisten und Schub-Laden.
Hier sind alte Gegenstände und Land-Karten drin.
Die Besucher können viel entdecken.
Es gibt auch Hör-Stationen für Kinder und Erwachsene.
Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie auf
unserer Internet-Seite in schwerer Sprache.