Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
smac Logo smac Logosmac Logo
Veranstaltungen im smac, zum Beispiel Familientag auf dem Außengelände
« zurück
Chemnitzer Friedenstag

Jan Plamper: "Das neue WIR"

Vortrag und Gespräch zum Chemnitzer Friedenstag 2020

Der Historiker Prof. Jan Plamper erzählt die deutsche Geschichte seit 1945 radikal anders: Aus- und Einwanderung gehören zur DNA unserer Republik. Die Dazugekommenen und jene, die schon länger da sind, bilden gemeinsam das neue Wir. Wider alle Aufgeregtheit macht die historische Perspektive Mut – für die Gegenwart und für die Zukunft. Jan Plamper entfaltet eine Vision, wie wir Deutschland neu denken, zu einem neuen Wir-Gefühl kommen können.

Er ist Autor des Sachbuches "Das neue WIR. Warum Migration das Normalste der Welt ist, Nation kein Schimpfwort sein muss und wir Deutschland neu denken müssen." (Fischer-Verlag, 2019). Leseprobe

Moderation Wolfgang Brinkel

Musikalisches Rahmenprogramm Gruppe JaSaMa
In der Gruppe JaSaMa treffen zwei deutsche Jazzer auf eine syrische Sängerin und entwickeln ein Projekt, in dem arabische Melodien, Obertongesang und Rhythmen aus Jazz und Klassik sich mit Leichtigkeit vereinen.

Eine Veranstaltung von Aktion ©
in Kooperation mit dem Evangelischen Forum und dem smac


Termin Freitag, 28.02.2020
Einlass 19.00 Uhr | Beginn 19.30 Uhr
Eintritt frei
gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen

Nach oben