Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Header Kalender

Veranstaltungsdetails

Vortrag

Von schlicht bis edel

Innenarchitektur und Mobiliar römischer Häuser

Der Vortrag möchte zu einer Hausbesichtigung der etwas anderen Art einladen. Schön wohnen möchte jede/r, heute wie damals. Wer es sich leisten konnte, investierte in häusliches Interieur beträchtliche Summen. Doch anders als bei uns hatten in der Antike Möbel oft keinen festen Platz – mobiles Inventar war durchaus üblich. Wer nun glaubt, dass man sein schickes Heim im familiären Kreis genoss, der irrt. In der Antike war die Trennung von öffentlich und privat nicht gegeben. Im eigenen Haus empfing man Leute, hielt dienstliche Beratungen ab, repräsentierte sich in seinem Amt und gab Bankette – alles gute Gelegenheiten zu zeigen, was man hat. Die große Zahl an Hausbewohnern erklärt sich vor allem durch  die Vielzahl an Sklaven für verschiedenste Aufgaben. Auch sie lebten mit der Familie unter einem Dach, allerdings in abgelegenen Trakten.

Referentin Dr. Korana Deppmeyer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sammlung am Rheinischen Landesmuseum Trier
Vortrag zur Sonderausstellung Pompeji & Herculaneum


TERMIN
Donnerstag, 08.12.2022, 18:00 Uhr

KOSTEN
3 €
Für Mitglieder der Freunde des smac e.V. ist der Eintritt frei.

HYGIENE-BESTIMMUNGEN
Unter diesem Link finden Sie die aktuellen Corona-Regeln im smac

HINWEIS AUF TON- UND BILDAUFNAHMEN
Gegebenenfalls werden bei dieser Veranstaltung von Besucherinnen und Besuchern Aufnahmen in Bild und Ton angefertigt. Diese Aufnahmen können von uns zu Zwecken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Werbung für gleichartige Veranstaltungen und unsere Aktivitäten öffentlich verbreitet und zu journalistischen Zwecken auch an Dritte weitergegeben werden. Weitere Informationen, insbesondere Ihre Rechte als Betroffene/r und auf Widerspruch, finden Sie unter diesem Link. Sie liegen auch zur Einsicht an der Museumskasse aus.