Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Header Kalender

Veranstaltungsdetails

Sommerferienprogramm

Ritter, Burgen & Klöster

Programm für Ferienkinder

Das Mittelalter ist eine der spannendsten Epochen der Geschichte - vor allem in Sachsen. Denn als Ritter Wiprecht hier im 12. Jahrhundert seine Burg erbaute, war es hier fast menschenleer. Doch das sollte sich bald ändern - und dabei spielte unser Ritter Wiprecht keine unerhebliche Rolle. Denn er war es, der in Sachsen das erste Kloster baute, dessen Mönche wiederum neue Klöster bauten, unter anderem das (nicht mehr erhaltene) Kloster auf dem Chemnitzer Schloßberg.

Und wo mittelalterliche Klöster sind, da sind auch die allerersten Bibliotheken, und wo die allerersten Bibliotheken sind, da sind auch ältesten Schriften und Bücher.

Und darum könnte ihr nicht nur versuchen, ein ritterliches Kettenhemd anzuheben, sondern zum Abschluss unseres Rundgangs auch einmal probieren, mit Tinte und Federkiel zu schreiben. Das ist beides nämlich gar nicht so einfach.


TERMINE
Jeweils Dienstag von 10:15 bis 11:45 Uhr
am 27.07. / 03.08. / 10.08./ 17.08. / 24.08. / 31.08.2021

TEILNEHMER:INNEN
max. 10 Personen
ab 7 Jahre

KOSTEN
4 € pro Person

ANMELDUNG
erforderlich unter +49 371. 911 999 - 0 (Mo - Fr 09.00 - 15.00 Uhr)
oder unter buchung@smac.sachsen.de

HINWEIS
Das Programm findet statt, wenn es die aktuellen Corona-Bedingungen zulassen. Je nach geltenden Bestimmungen, muss eine FFP2-Maske getragen und/oder ein tagesaktueller Schnell- oder Selbsttest vorgelegt werden.