Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Kalendereinträgen springen
smac Logo
Language:
Blick in Erkerausstellung
Archiv | Schule macht Museum

Audioguide von Jugendlichen für Kinder

DAS PROJEKT IST ABGESCHLOSSEN.

Der Audioguide ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen zwei Chemnitzer Schulen, dem Archäologiemuseum und der Hochschule Mittweida. Er ist kostenfrei an der Museumskasse erhältlich.


Was ist zu hören?

Der Audioguide umfasst 49 Hörstücke, die sich mit ausgewählten Exponaten oder Themen der archäologischen Dauerausstellung des smac auseinandersetzen. Die Stücke sind häufig in dialogischer Form, manchmal auch als Gedankengang, und von den Schülerinnen und Schülern selbst eingesprochen. Geräusche und Musik untermalen die Inhalte. Die Gesamtspieldauer beträgt 1:33 Stunden. Blaue Symbole vor den Exponaten auf dem Fußboden der Ausstellung zeigen an, welche Nummer in den Audioguide eingegeben werden muss.


Zielgruppe

Der Audioguide ist besonders für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren geeignet. Doch auch jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche werden ihren Spaß haben und viele neue Aspekte der sächsischen Archäologie und Geschichte kennenlernen.


Wie entstand der Audioguide?

Begonnen wurde das Langzeitprojekt 2015 mit dem Evangelischen Schulzentrum Chemnitz (ESZC) und wurde 2017 von zwei 5. und einer 9. Klasse des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz übernommen. Die Bildungsabteilung des smac überarbeitete die Drehbücher anschließend bezüglich der wissenschaftlichen Richtigkeit. Die Produktion und technische Bearbeitung übernahmen Studierende des Bachelor- und Master-Studiengangs „Medientechnik“ der Fachhochschule Mittweida und brachten jedes einzelne Stück zur „Hörreife".


Stärkung der Kompetenzen

Schülerinnen und Schüler entwickelten in diesem Projekt mit Kreativität, Sprachgefühl und technischem Geschick die Audioguide-Führung für Kinder und Jugendliche. Sie waren in der Lage, einerseits den Wissensstand Gleichaltriger und Jüngerer einzuschätzen, andererseits den Tonfall altersgerecht zu treffen.

Mediencoaches und die Museumspädagog:innen des smac unterstützten die Konzeption der Beiträge durch Fachwissen.

Das Projekt stärkte die Kompetenzen:

  • Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Sensibilisierung für "unsere" Kultur (Kultur-, Sozial- und Kunstgeschichte, Geografie, Naturraum der Umgebung)
  • sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Möglichkeit, bildungsferne Jungendliche an das Museum heranzuführne
  • Medienkompetenz
  • Teamfähigkeit
  • individuelle Stärken der Jugendlichen
  • Umsetzen einer "anderen Art des Lernens"
  • Informationen für andere ansprechend zu präsentieren

 

WIR DANKEN ALLEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN FÜR IHREN EINSATZ UND ENTHUSIASMUS!

 

 

 

Audioguide für Kinder und Jugendliche

© smac | Meike Kenn